Energieeffiziente Umrüstung auf LED-Beleuchtung im AKH Wien:

RE-FIT Sets von KITEO für 52.000 Leuchten

Das Allgemeine Krankenhaus in Wien, eines der größten Krankenhäuser Europas, ist wie viele andere mit dem Verkaufsverbot von Leuchtstoffröhren konfrontiert. Um diese Herausforderung zu meistern, hat die technische Direktion des AKH gemeinsam mit Wien Energie und VAMED eine europaweite Ausschreibung durchgeführt, um die beste Lösung zur Umrüstung von bestehenden Leuchtstoffröhren auf LED zu finden.

Letztlich überzeugte die RE-FIT Lösung von KITEO dank der hohen Flexibilität, der überdurchschnittlich hohen Energieeffizienz sowie der unkomplizierten Montage und Instandhaltung. Ein weiterer bedeutender Aspekt der KITEO Lichtlösung war die vorhandene ENEC-Leuchtenzertifizierung gemäß den aktuell gültigen Normen.

 

Welcher Handlungsbedarf war im AKH Wien erforderlich?

Herr OstBR. Dipl.-Ing. Simonitsch, technischer Leiter AKH Wien

„Das Verkaufsverbot von Leuchtstoffröhren diente für uns als Anstoß für die Umrüstung. Da wir zusammen mit der Wien Energie Nachhaltigkeitsziele definierten, welche auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung beinhalten, war dies ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.“

Welche Kriterien waren Ihnen bei der Ausschreibung besonders wichtig?

Herr OstBR. Dipl.-Ing. Simonitsch, AKH Wien

„Bei der Ausschreibung lag der Fokus auf dem Erhalt unseres Belüftungssystems, welches in die Leuchtengehäuse integriert ist. Wir legten Wert auf eine anpassungsfähige Leuchte, die eine einfache Umrüstung ermöglicht. Zusätzlich wollten wir durch die Steckbarkeit des Leuchtenanschlusses die Instandhaltungskosten während der Umbauarbeiten sowie langfristig gesehen minimieren.“

„Aufgrund unseres Nachhaltigkeitsziels erhielt auch die Energieeffizienz einen hohen Stellenwert, wobei die RE-FIT Sets eine beeindruckende und verifizierte Energieeinsparung von 61% ermöglichen! Dies ist für uns sehr wichtig, da die Gangleuchten im AKH Wien den ganzen Tag eingeschaltet sind.“

„Als öffentliche Einrichtung fühlen wir uns außerdem dazu verpflichtet, hochwertige Materialien im Krankenhaus einzubauen. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf die ENEC-Zertifizierung und die hohe Farbwiedergabe der RE-FIT Sets von KITEO.“

 

Frau Teufelsbauer, Gruppenleitung Lichtlösungen Wien Energie

„Unsererseits wurde bei der Ausschreibung auf ein kundenspezifisches Produkt für das AKH Wien sowie eine neutrale Auswahl des Lieferanten geachtet. Die angebotenen Leuchten von KITEO weisen eine hohe Produktqualität auf und sind preislich sehr wettbewerbsfähig. Aufgrund dieser Tatsachen und weiterer positiver Faktoren, wie Energieeffizienz und ENEC-Zertifizierung, äußerten sich alle Teilnehmenden in den Projektbesprechungen positiv über die RE-FIT Umrüstlösung.“

 

Herr Schobesberger, Leiter Leistungscenter Eigenleistung VAMED

„Bei der Ausschreibung achteten wir auf das Sondermaß der bestehenden Leuchtengehäuse, weshalb im Endeffekt eine individuelle RE-FIT Leuchte entwickelt wurde. Die Beschaffung der Leuchte sollte schnell erfolgen und idealerweise sollte sich der Lieferant in unmittelbarer Nähe befinden.“

„Die gewählte Leuchte sollte außerdem anschlussseitig steckbar sein und, da wir die Umrüstung durchführen, war es wichtig, dass diese so einfach und rasch wie möglich erfolgt.“

Wie verlief die Zusammenarbeit und würden Sie das Unternehmen weiterempfehlen?

Herr OstBR. Dipl.-Ing. Simonitsch, AKH Wien

„Die Zufriedenheit ist von unserer Seite aus groß. KITEO Leuchten bieten durch die hohe Lichtqualität ein beeindruckendes Erlebnis mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Bei der tatsächlichen Umrüstung sind wir nicht beteiligt, jedoch erhielten wir die Rückmeldungen, dass die Kommunikation problemlos verläuft. Wir wissen, dass die Ausfallquote zum aktuellen Stand 0% beträgt, was für die hohe Qualität spricht.“

„Wir schätzen es sehr, einen lokalen Partner zu haben und Österreichische Produkte zu beziehen. Wir sind froh, dass wir mit RE-FIT unsere Nachhaltigkeitsziele sowie die Energieersparnis erreichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und empfehlen KITEO weiter.“

Herr Markus Zingl MSc, Projektleitung Lichtprojekte Wien Energie

„Auch wir sind äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit. KITEO zeigte sich sehr flexibel bei etwaigen Anpassungen und wir schätzen den positiven Mehrwert für den Klimaschutz sowie die ganzheitliche Kundenbetreuung. Die Anpassungsfähigkeit sowie Flexibilität des Unternehmens haben uns vollständig überzeugt, weshalb wir KITEO definitiv weiterempfehlen.“

 

Herr Schobesberger, VAMED

„Besonders betonen möchte ich die erfolgreiche Planungsphase sowie die kurzen Lieferzeiten. Die Leuchten konnten und können in der vorgegebenen Zeit getauscht werden. Das durchdachte System sowie die einfache Installation tragen dazu bei, dass wir die Umrüstung zügig durchführen können.“

„Insgesamt verlief die Zusammenarbeit einwandfrei und bietet einen Mehrwert für die zukünftige Instandhaltung. Daher würden wir die Firma KITEO sowie das Produkt RE-FIT weiterempfehlen.“

Ausgehend vom Verkaufsverbot der Leuchtstoffröhren wurden im gegenständlichen Projekt die folgenden Kriterien eingehalten:

Erhalt des bestehenden Gehäusesystems – ENEC-zertifizierte Lichtlösung – notwendiges Sondermaß – unkomplizierte Instandhaltung – hohe Produkt- sowie Lichtqualität – einheitliches Erscheinungsbild – problemlose Kommunikation – regionaler Partner – ganzheitliche Betreuung.

Aufgrund dieser Faktoren konnte eine hohe Kundenzufriedenheit inklusive Bereitschaft zur Weiterempfehlung erreicht werden. Die Umstellung auf RE-FIT stellt für alle Beteiligten eine wertvolle Maßnahme dar, um eines der größten Krankenhäuser Europas nachhaltig sowie effizient zu betreiben.